Zur Integrationsdebatte – Mein Beitrag fürs Progressive Zentrum

Zur Integrationsdebatte – Mein Beitrag fürs Progressive Zentrum

Immer wieder wurde und werde ich in diesen Wochen zur Integrationsdebatte von Journalisten und Institutionen angefragt, um Namensbeiträge zu schreiben. Heute ist z.B. mein Beitrag für das Progressive Zentrum veröffentlicht worden, den Sie hier einsehen können.

Das Progressive Zentrum ist ein unabhängiger Think Tank („Denkfabrik“), der im Jahr 2007 als gemeinnützige Initiative gegründet wurde. Als „progressiv“ betrachtet das Zentrum dabei ein zugleich sozialer und freiheitlicher Kurs. Dieser Kurs setzt darauf, unter den veränderten Bedingungen des 21. Jahrhunderts ein sich wechselseitig positiv bedingendes Verhältnis von wirtschaftlichem und sozialem Fortschritt zu entwerfen und politisch zu organisieren – statt die Ziele der Dynamik und der Gerechtigkeit nach überkommenem Muster gegeneinander auszuspielen. Mitglieder sind unter anderen Brigitte Zypries (Bundesjustizministerin a.D.) oder auch Tissy Bruns (Chefredakteurin `Der Tagesspiegel´).

Alle Infos zum Progressiven Zentrum finden Sie hier!