Wandsbeker Politikfrühstück zu den Ereignissen in der Ukraine

Wandsbeker Politikfrühstück zu den Ereignissen in der Ukraine

Der Sitzungssaal des Kreisbüros Wandsbek war am vergangenen Freitag, den 07. Februar 2014 nicht nur bis auf den letzten Platz gefüllt, die interessierten Wandsbekerinnen und Wandsbeker saßen sogar noch auf dem Flur und hörten zu. Gemeinsam mit dem Hamburger Bundestagsabgeordneten aus Eimsbüttel sowie außenpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Niels Annen, hatte ich zum politischen Frühstück nach Wandsbek eingeladen. Und wieder einmal habe ich mich riesig darüber gefreut, wie gut meine Politikfrühstücke bei den Wandsbekern ankommen. Nachdem die über 70 Gäste sich mit Sitzgelegenheiten, Kaffee und Brötchen versorgt hatten, berichtete Niels Annen zunächst von den aktuellsten Entwicklungen und der Lage in der Ukraine. Er warnte unter anderem auch davor, voreilig nach Sanktionen gegen Kiew zu rufen. “Das hilft in der jetzigen Lage nicht weiter”, sagte er. Den Menschen in der Ukraine sei damit nicht geholfen. Wichtig sei, zur Deeskalation beizutragen und den Gesprächsfaden nicht abreißen zu lassen.

Die anschließende Frage- und Diskussionsrunde, an der sich die Gäste sehr rege beteiligten, führte uns vor Augen, wie sehr sich die Menschen in Wandsbek derzeit mit diesem Thema auseinandersetzen und wie sehr ihnen daran gelegen ist, dass Deutschland und die EU im Falle der Ukraine eine gemeinsame friedliche Lösung anstreben – und zwar mit und nicht gegen Moskau.

Die intensiven eineinhalb Stunden meines Politikfrühstücks haben mir wieder einmal bestätigt, wie wichtig es ist, die bundespolitischen Themen in regelmäßigen Abständen auf die lokale Ebene des Wahlkreises herunter zu brechen, den Bürgerinnen und Bürgern Informationen zur Verfügung zu stellen und sich mit ihren Anliegen und Ideen auseinanderzusetzen. Das Format des Politikfrühstücks werde ich auch zukünftig wieder anbieten.