Verleihung der Integrationsmedaillen 2014

Verleihung der Integrationsmedaillen 2014

Heute habe ich in meiner Funktion als Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration im Kanzleramt acht Personen für ihr Engagement für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ausgezeichnet. In diesem Jahr standen bei der Verleihung Projekte und Ideen rund um den Bereich der Ausbildung im Mittelpunkt.

Zu den Preisträgerinnen und -trägern:

Sarah Abel aus Berlin engagiert sich seit sieben Jahren für die Kontakt- und Beratungsstelle für Flüchtlinge und Migrant_innen e.V.
Abdullah Altun aus Duisburg gibt in seinem Betrieb jungen Menschen mit Migrationshintergrund, die einen sehr schlechten oder gar keinen Schulabschluss haben, eine Chance auf einen Ausbildungsplatz.
Danae Christodoulou aus Lüneburg gründete 2010 mit Freunden den Verein amikeco, der Hausaufgabenbetreuung, Deutschkurse, Begleitung zu Behördengängen, Unterstützung im Asylverfahren und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsunterkünften anbietet.
Phedon Codjambopoulo aus Köln hilft als Gründer und Vizepräsident der Deutsch-Hellenischen Wirtschaftsvereinigung jungen Menschen, vor allem griechischer Herkunft, bei der beruflichen Orientierung.
Salih Elmascan aus Köln hat den Verein SocialMinds als Anlaufstelle für alle Akteure, die sich für eine neue Perspektive für den Kölner Stadtteil Chorweiler und seine Bewohner einsetzen wollen gegründet.
Mathilde Killisch aus Fürstenwalde / Spree ist seit zwanzig Jahren Heimleiterin im Modellprojekt ALREJU, das minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge aufnimmt und betreut.
Helmut Nölling aus Kreuztal im Kreis Siegen-Wittgenstein hilft seit zwanzig Jahren Jugendlichen, die aus anderen Ländern nach Deutschland kommen und oftmals einen schweren Start haben.
Simone Treis aus Köln engagiert sich in dem Projekt Amaro Kher, das eine Schule und einen Kindergarten nur für Roma-Kinder aus Kölner Flüchtlingsheimen, dazu Sozialberatung und Alphabetisierungskurse für die Eltern bietet.

Ausführlichere Portraits der Medaillenempfänger finden Sie hier.