Schwarz-gelb blockiert sofortigen Stop von Internet-Kostenfallen

Schwarz-gelb blockiert sofortigen Stop von Internet-Kostenfallen

Preisanzeige per Klick - so übersichtlich wird es leider nicht...

Bitter, bitter, bitter: In der vergangenen Sitzungswoche hat die schwarz-gelbe Mehrheit im Bundestag den SPD-Gesetzesentwurf zur Verbesserung des Verbraucherschutzes bei Vertragsabschlüssen im Internet in den zuständigen Fachausschüssen abgelehnt.

Eine schlechte Nachricht für Sie, die Verbraucherinnen und Verbraucher. Denn immer öfter werden Internet-User Opfer von Kostenfallen im Internet. Bereits im Juli hat die SPD-Bundestagsfraktion einen entsprechenden Gesetzentwurf in den Bundestag eingebracht, mit dem der Abzocke im Internet ein für alle mal ein Riegel vorgeschoben werden könnte. Doch auch damals wurde in den zuständigen Ausschüssen der Gesetzentwurf durch die Koalition abgelehnt.

Seit Monaten kündigen die Ministerinnen Leutheusser-Schnarrenberger und Aigner entsprechende Maßnahmen an. Passiert ist bisher nichts. FDP und die CDU/CSU hätten es im Ausschuss in der vergangenen Woche in der Hand gehabt, mit der Zustimmung zu unserem Gesetz schnell eine gute Lösung für die Verbraucherinnen und Verbraucher zu finden.

Was wollen wir genau? Wir wollen, dass ein im Internet geschlossener Vertrag nur wirksam wird, wenn die Verbraucherinnen und Verbraucher einen gesonderten, besonders graphisch hervorgehobenen Hinweis (“Button”) auf den Preis erhalten und diesen durch Anklicken auch bestätigt haben. Damit wird Kostentransparenz im Internet gewährleistet und es unseriösen Anbietern erschwert, Verbraucherinnen und Verbraucher durch unklare oder versteckte Preisangaben im Internet in Kostenfallen zu locken. Ob Gratis-Software, Rezept-Datenbanken oder Schülerreferate: Meist haben arglose Verbraucher sich auf einer Webseite angemeldet, auf der mit kostenlosen Angeboten geworben wird oder sind über eine Suchmaschine dorthin gelangt. Dass doch Kosten entstehen, sieht man nicht auf den ersten Blick, sondern erst versteckt im Kleingedruckten. Mit der sogenannten “Button-Lösung” wird diesen Praktiken die Grundlage entzogen, weil Verbraucherinnen und Verbraucher ein Feld mit den Gesamtkosten noch einmal durch Anklicken bestätigen müssen.

Die Ministerinnen lassen Verbraucherinnen und Verbraucher im Regen stehen. Das ist wirklich bitter!