Scholz ist Bürgermeister in Hamburg

Scholz ist Bürgermeister in Hamburg

Bildnachweis: olafscholz.de

Heute hat die Hamburgische Bürgerschaft Olaf Scholz (SPD) zum Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg gewählt. In der konstituierenden Sitzung der Bürgerschaft erhielt Scholz 62 von 118 abgegebenen Stimmen. Ich gratuliere Olaf Scholz von ganzem Herzen und wünsche ihm für das Bürgermeisteramt alles Gute. Handwerklich gutes Regieren, die Konsolidierung des Haushalts, den Hafen und die Wirtschaft voranbringen und für soziale Gerechtigkeit in unserer Stadt sorgen – das alles wird Olaf Scholz jetzt als Erster Bürgermeister zusammen mit der SPD-Mehrheit in der Hamburgischen Bürgerschaft anpacken und umsetzen.

Kurz vor der Wahl von Scholz hatten die Abgeordneten der Bürgerschaft bereits Dorothee Stapelfeldt (SPD) mit großer Mehrheit (108 von 119 Stimmen) zur Präsidenten der Bürgerschaftspräsidentin gewähltbestimmt. Auch ihr grautliere ich ganz herzlich!

Der 7. März 2011 wird der SPD in Hamburg lange Zeit in Erinnerung bleiben, konnte doch das phantastische Wahlergebnis vom 20. Februar (48,4%) heute auch in der Bürgerschaft den Politik-Wechsel einleiten. Als nächsten Schritt wird Olaf Scholz als Bürgermeister jetzt die Senatorinnen und Senatoren sowie die Staatsräte für die Fachbehörden aussuchen. Am 23. März 2011 wird er sein Regierungsteam der Bürgerschaft vorstellen.