Politfrühstück ein voller Erfolg

Politfrühstück ein voller Erfolg

Am Freitag, den 4. November hatte ich wieder zum Politfrühstück in mein Wandsbeker Bürgerbüro eingeladen. Der Sitzungssaal platzte aus allen Nähten: 40 Diskussionsfreudige Bürgerinnen und Bürger waren zu morgendlicher Stunde gekommen, um mit Klaus Wicher vom Sozialverband Deutschland (SoVD) und mir über sozialpolitische Fragen zu diskutieren – ein im wahrsten Sinne des Wortes voller Erfolg. Ich nutze das Format des Politfrühstücks immer gerne, um Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, die Gelegenheit zu geben, direkt mit Ihrer Abgeordneten zu diskutieren.

Bei Kaffee, Tee und belegten Frühstücksbrötchen ging es schnell ans politisch Eingemachte: Welche Konzepte helfen gegen die Ausprägungen von Altersarmut, die immer breitere Schichten unserer Gesellschaft treffen kann? Wie kann man aktiv die Gefahr von Verarmungstendenzen breiter Gesellschaftsschichten verhindern? Wie gehen wir damit um, dass insbesondere Alleinerziehende Frauen von späterer Altersarmut betroffen sein können? Und warum streicht die Bundesregierung Milliarden Euro in der Arbeitsvermittlung zusammen?

Klaus Wicher, 1. Landesvorsitzender des Sozialverbandes Hamburg, betrachtete in seinem Eingangsstatement viele Aspekte der sozialen Entwicklung in Deutschland und übte Kritk an den politischen Entwicklungen der letzten Jahre, an denen auch die SPD beteiligt war.

Durch die gemeinsame Diskussion habe ich wieder viele Anregungen für die politische Arbeit in Berlin aber auch in Hamburg mitgenommen. Das nächste Politfrühstück kommt bestimmt, am besten auf die Plakate in Wandsbek und die Termine auf meiner Homepage achten. Ich freue mich auf Ihren Besuch beim nächsten Mal!