Mein Statement zu Sarrazin im ZDF-Morgenmagazin

Mein Statement zu Sarrazin im ZDF-Morgenmagazin

Heute morgen, am Freitag den 27. August, lud mich das ZDF kurzfristig ins Morgenmagazin ein. Hintergrund sind die Äußerungen von Thilo Sarrazin über Muslime in Deutschland, mit denen er sein neues Buch promoten möchte. Hier können Sie meinen Beitrag in der Mediathek des ZDF einsehen. Ich habe die Gelegenheit gerne wahrgenommen, um meine Ablehnung über die diskriminierenden Aussagen kundzutun. Das ist mir als Integrationsbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion sehr wichtig.

Natürlich läuft in der Integrationspolitik nicht alles rund und es gibt Probleme bei der Integration. Aber wie müssen sich die knapp 4 Millionen Muslime in Deutschland fühlen, wenn man ihnen pauschal vorhält, dumm, faul oder Sozialstaatsabzocker zu sein?