In Hamburg unterwegs – bei der Ahmadiyya-Gemeinde und der SPD im Alstertal

In Hamburg unterwegs – bei der Ahmadiyya-Gemeinde und der SPD im Alstertal
Besuch Moschee Ahmadiyya 18.04.10

Bei der Ahmadiyya-Gemeinde in Hamburg-Schnelsen

Als Bundestagsabgeordnete bin ich immer unterwegs – natürlich auch am Sonntag. Das kann zwar ab und an anstrengend sein, ist aber in der Regel sehr interessant und macht eine Menge Spaß. So auch am gestrigen Sonntag, den 18. April 2010.

In meinem Terminkalender stand der Besuch der Ahmadiyya-Gemeinde und ihrer Baitul-Rasheed-Moschee in Hamburg-Schnelsen auf dem Programm.

Gulfam Malik (auf dem Foto links), Gemeindemitglied und SPD-Abgeordneter der Bezirksversammlung Hamburg-Nord, und Herr Ahmad (Bildmitte) stellten mir die Gemeinde und die Moschee vor. Anschließend konnte ich die engagierte Gemeindearbeit der Ahmadiyya erleben, bei der Vorstellung der Lebensweise des Propheten Mohammed. Abschließend durfte ich den Gemeindemitgliedern unter dem Motto „Lebensweise von Muslimen“ kurz vorstellen, was es heißt, als Muslima Bundestagsabgeordnete zu sein und welche Erfahrungen ich bisher in Berlin machen konnte.

Frühjahrsempfang SPD Alstertal 18.04.10

Mit Andreas Dressel beim Frühjahrsempfang der SPD Alstertal

Am Sonntagvormittag ging es zuvor für mich schon zum Frühjahrsempfang der SPD im Alstertal und den Walddörfer, die im hohen Norden Hamburgs Flagge für die Sozialdemokratie zeigen.

Ich habe mich gefreut, viele Bekannte und (politische) Weggefährten wiederzutreffen – so auch Andreas Dressel, SPD-Abgeordneter in der Hamburgischen Bürgerschaft für den Wahlkreis Alstertal-Walddörfer (auf dem Foto). Wir waren Kollegen in der SPD-Bürgerschaftsfraktion.

Wochenende – was ist das?

Der Tag zeigte: Bundestagsabgeordnete zu sein ist ein Vollzeit-Job, sozusagen 24/7 – 24 Stunden im Einsatz an 7 Tagen der Woche. Das kann, wie gesagt, ab und an anstrengend sein, ist aber immer interessant und abwechslungsreich. Mir hat der Tag viel Freude gemacht. Ich wünsche Ihnen allen eine erfolgreiche Woche! Und danach ein schönes Wochenende…