Der 18. Deutsche Bundestag konstituiert sich

Der 18. Deutsche Bundestag konstituiert sich

81 Frauen sind Mitglied der SPD-Bundestagsfraktion

Heute hat die neue Wahlperiode des Deutschen Bundestages begonnen. 30 Tage nach der Wahl vom 22. September 2013 ist der neue Deutsche Bundestag heute in Berlin zu seiner ersten Sitzung zusammengekommen. Dem 18. Deutschen Bundestag gehören 631 Mitglieder an. Davon gehören

311 Abgeordnete der Fraktion der CDU/CSU
193 Abgeordnete der Fraktion der SPD,
64 Abgeordnete der Fraktion Die Linke und
63 Abgeordnete der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen an.

In der ersten Sitzung wurde Prof. Dr. Norbert Lammert als Bundestagspräsident wieder gewählt. Zu Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten wurden heute Peter Hintze, Johannes Singhammer, Edelgard Bulmahn, Ulla Schmidt, Petra Pau und Claudia Roth gewählt.

Die SPD-Bundestagsfraktion hat durch die leichten Zugewinne bei der Bundestagswahl  in der neuen Wahlperiode 47 Kolleginnen und Kollegen mehr als in den Jahren 2009 bis 2013. Es freut mich besonders, dass in der neuen Wahlperiode deutlich mehr Frauen und deutlich mehr Abgeordnete mit Zuwanderungsgeschichte in der Familie unsere Fraktion vertreten werden.

Hamburg wird durch 13 Abgeordnete im Deutschen Bundestag vertreten. Die SPD stellt davon fünf Abgeordnete. Das sind meine Kollegen Niels Annen (Eimsbüttel),  Dr. Matthias Bartke (Altona), Metin Hakverdi (Harburg-Bergedorf) und Johannes Kahrs (Mitte). Sprecher der Landesgruppe Hamburg ist Johannes Kahrs.