Sportpolitische Veranstaltung mit Dagmar Freitag, MdB und Juliane Timmermann, MdHB
Hamburg gehört mittlerweile zu den sportlichsten Metropolen weltweit und darf als eine der ersten Städte offiziell den Titel „Global Active City“ tragen.
Als SPD setzen wir uns auf sämtlichen Ebenen, von Bezirk über Bürgerschaft bis hin zum Bund, dafür ein, dass in einer stetig wachsenden Stadt auch die Lebensqualität mitwächst. Sport und regelmäßige körperliche Betätigung tragen wesentlich zu einer Steigerung der Lebensqualität und des Wohlbefindens bei. Sport und Bewegung soll allen Hamburgerinnen und Hamburgern zu jeder Zeit und wohnortnah ermöglicht werden. Mit der Dekadenstrategie für den Sport und dem Masterplan Active City hat die Stadt dafür in den letzten Jahren sportpolitisch das Fundament gelegt. Dem Sport wurde damit in Hamburg eine neue und größere Bedeutung gegeben. Seit Beginn ihrer Regierungszeit hat die SPD Rekordsummen von mehr als 60 Millionen Euro jährlich in Hamburger Sportanlagen investiert.
Wie wichtig Sport für den der Bund ist, der für die Förderung des Spitzensports zuständig ist, erkennt man am Haushalt für 2020: Er hat 2017 mit einem jährlichen Budget von 168 Millionen Euro für den Sport begonnen, nun steht ein Etat von 279 Millionen Euro für 2020 zur Verfügung. Dabei liegt das Augenmerk der Bundesförderung insbesondere auf dem Erhalt und der Modernisierung bestehender Sportstätten. Denn aktuell sind Sportstätten in ausreichender Zahl vorhanden.
In meinem Wahlkreis werden mit Bundesgeldern u.a. ein neues Vereinsheim für den Farmsener Turnverein (FTV) gebaut und der Sanitärbereich des vom FTV betriebenen Lehrschwimmbeckens erneuert und vergrößert.
Über diese und weitere sportpolitische Themen werde ich mit der SPD-Sportpolitikerin Juliane Timmermann, MdHB und meiner Bundestagskollegin Dagmar Freitag, MdB und Vorsitzende des Sportausschusses im Bundestag, sowie interessierten Gäste sprechen:
Samstag, den 18. Januar 2020, im Clubhaus Bramfelder SV, Ellernreihe 88, 22179 Hamburg, von 10:00 bis 12:00 Uhr
Ferner haben Sie die Möglichkeit die Wahlkreiskandidaten für Bramfeld, Farmsen-Berne und Steilshoop Regina Jäck und Lars Pochnicht kennenzulernen.
Ich freue mich auf Sie!