Bericht vom Talk mit Bürgermeister Olaf Scholz
Bis auf den letzten Platz war der Bürgersaal in Wandsbek gefüllt, als ich am Dienstag (27.06.2017) Hamburgs ersten Bürgermeister Olaf Scholz zu einer spannenden Veranstaltung in meinem Wahlkreis begrüßen durfte.
Aufmerksam lauschten meine Gäste der Rede des Bürgermeisters, der Hamburgs Bedeutung als eine Stadt der Innovation hervorhob, die in vielen Bereichen wie Bildung aber auch Infrastruktur und Wohnungsbau im bundesweiten Vergleich Vorreiter und Impulsgeber für Initiativen auf Bundesebene ist. Olaf Scholz und mir war es zudem ein Herzensanliegen, auch nochmal die Wichtigkeit eines geeinten Europas zu betonen, wovon seine Mitgliedsstaaten nicht nur wirtschaftlich und kulturell profitieren. Europa kann als Einheit auch viel besser mit Großmächten wie China, den Vereinigten Staaten oder Russland mithalten.
Wie auf allen meinen Veranstaltungen, hatten meine Gäste auch diesmal die Gelegenheit mit Olaf Scholz und mir ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen sowie Kritik zu äußern und Anregungen zu geben. Diese Möglichkeit wurde gerne angenommen, so dass wir über Fragen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen, wie zum Beispiel zur inneren Sicherheit und zu Flüchtlingen, aber auch aus sehr aktuellem Anlass zur Debatte um die „Ehe für alle“ gesprochen haben. Auch nach Ende der Veranstaltung standen Olaf Scholz und ich allen Bürgerinnen und Bürgern für weitere Gespräche zur Verfügung.
Es freut mich sehr zu sehen, wie viele politisch Interessierte aus meinem Wahlkreis zu der Veranstaltung gekommen sind. Von der so häufig beklagten Politikverdrossenheit war am Dienstag nichts zu merken. Es scheint gerade jetzt im Jahr der Bundestagswahl ein reges Interesse am politischen Austausch zu geben. Die Menschen beteiligen sich mit Leidenschaft an den politischen Debatten und interessieren sich für Politik, die ja auch für sie gemacht wird.
Aufgrund des großen Interesses an der gestrigen Veranstaltung möchte ich gerne schon jetzt auf meine nächste Veranstaltung hinweisen:
Am Montag den 17.07. lade ich alle Wandsbekerinnen und Wandsbeker zu meiner Diskussionsveranstaltung mit dem Titel „Wohnen ist kein Luxusgut: Wir schaffen bezahlbaren Wohnraum“ ein. Unsere Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks und Andreas Breitner, Verbandsdirektor des Verbandes norddeutscher Wohnunternehmen e.V., werden zu Gast sein und mit Ihnen und mir über bezahlbaren Wohnraum in Hamburg diskutieren. Ich freue mich auf Ihre Teilnahme.
Anmeldung unter: http://www.spdfraktion.de/termine/2017-07-17-wohnen-kein-luxusgut-wir-schaffen-bezahlbaren-wohnraum