Familienfreundlichkeit verbessern – Aktionstag 15. Mai
Am 15. Mai ist der Internationale Tag der Familie. Ein schöner Anlass, um auf mehr Familienfreundlichkeit in unserem Land aufmerksam zu machen. Diesem Ziel haben sich auch die Lokalen Bündnisse für Familie verschrieben, die an dem Tag viele Aktionen machen werden. Seit 2004 verbessern die von Sozialdemokraten ins Leben gerufenen “Lokalen Bündnisse für Familien” mit kreativen Angeboten die Lebensbedingungen von Eltern und ihren Kindern. Die Ideen reichen von Krabbelgruppen, Lesepartnerschaften, Jugendfreizeitangeboten, Hausaufgabenhilfen, Einkaufshilfen zum Beispiel für Pflegebedürftige bis hin zum Erzählcafé. Die Lokalen Bündnisse für Familie sind ein echter Erfolg: Knapp 650 Bündnisse beteiligen sich bereits aktiv an der Initiative. Mehr als 56 Millionen Menschen leben im Einzugsbereich der Bündnisse.
Hier gibt’s alle Infos zum Aktionstag der Lokalen Bündnisse und Angebote in Ihrer Nähe!
Die Lokalen Bündnisse haben in den vergangenen Jahren viel geleistet, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie vor Ort zu verbessern. Für eine moderne Familienpolitik, die auf einen Mix aus Infrastruktur, Zeit und Geld setzt, sind die Lokalen Bündnisse für Familien unerlässlich. Doch gibt es noch viel zu tun.
Der Aktionstag der Lokalen Bündnisse macht diesmal auf gute Angebote für Eltern mit Schulkindern aufmerksam. Die SPD-Bundestagsfraktion hält den weiteren Ausbau von Ganztagsschulen für dringend notwendig, denn bislang ist erst jede dritte Schule laut Nationalem Bildungsbericht 2010 eine Ganztagsschule. Wir fordern, die Infrastruktur für Bildung und Betreuung weiterhin qualitativ hochwertig und bedarfsgerecht auszubauen. Auch brauchen Eltern verlässliche Angebote zur Betreuung und Freizeitgestaltung ihrer Kinder für die Ferienzeit. Beim Übergang von der Kita zur Grundschule fehlen in zahlreichen Kommunen entsprechende Betreuungsangebote für die Sommerferien.
Am 15. Mai werden wir im Rahmen des Aktionstages darauf aufmerksam machen! Machen Sie mit!