Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in Wandsbek

Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in Wandsbek

Quelle: Deutscher Bundestag/Fritz Reiss

Vom 15. bis 20. August 2011 wird auf meine Initiative hin die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages im Wandsbeker Einkaufszentrum QUARREE zu Gast sein.

Mit dieser Wanderausstellung möchte der Deutsche Bundestag über Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments und seiner Mitglieder informieren und den Dialog zwischen den Abgeordneten und den Bürgerinnen und Bürgern befördern. Auf zwanzig Schautafeln werden alle wesentlichen Informationen über den Deutschen Bundestag und seine Mitglieder gezeigt. Auf zwei Computerterminals können Filme, multimediale Anwendungen und der Internetauftritt des Deutschen Bundestages angeschaut werden.

Diskussion zur Eröffnung: „Was macht die Enquete-Kommission Internet und digitale Gesellschaft?“

Zur Eröffnung der Ausstellung lade ich alle Interessierten am Montag, den 15. August um 14:00 Uhr zu einer Gesprächsrunde über die Arbeit im Deutschen Bundestag ein.

Zusammen mit dem sachverständigen Experten der Enquete-Kommission Dr. Wolfgang Schulz vom renommierten Hamburger Hans-Bredow-Institut für Medienforschung werde ich über Themen und erste Ergebnisse der vom Bundestag eingesetzten Enquete-Kommission sprechen. Anhand praktischer Beispiele möchten wir demonstrieren, wie man sich sicher im Internet bewegt und aufzeigen, wie man z. B. kostspielige Abo-Fallen erkennt oder wie die vieldiskutieren Netzsperren funktionieren.

Zudem werden wir über die Arbeit der bereits abgeschlossenen Arbeitsgruppen „Urheberrecht“ und „Medienkompetenz“ berichten und einen Ausblick über die Ergebnisse zu den Themen „Datenschutz“ und „Netzneutralität“ geben und stehen natürlich für Fragen zum Themenbereich gern zur Verfügung.