Mein Talk zur Wahl mit Olaf Scholz in Wandsbek

Mein Talk zur Wahl mit Olaf Scholz in Wandsbek

Beim Talk im Bürgersaal Wandsbek.

Super besucht war gestern mein „Talk zur Wahl“ im Bürgersaal Wandsbek mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz und mir. Über 250 Gäste waren da, um mit uns beiden über die SPD-Positionen zur Wahl am 22. September zu diskutieren und ihre Fragen an den Bürgermeister und mich als Wandsbeker Bundestagsabgeordnete zu stellen. Gekonnt führte Andreas Dressel, Vorsitzender der Hamburger SPD-Bürgerschaftsfraktion, als Moderator durch den Abend und bat nach kurzer Begrüßung Olaf Scholz ans Rednerpult. Eine gute halbe Stunde referierte Olaf über die politischen Weichenstellungen bei der Bundestagswahl, die politischen Herausforderungen unseres Landes und die miserable Bilanz der schwarz-gelben Bundesregierung. Rekordverschuldung trotz sprudelnder Steuereinnahmen,

Ein bestens gelaunter Olaf Scholz stand Rede und Antwort.

Dilettantismus bei der Energiewende oder die immer größere Schere zwischen Arm und Reich – viel konnten Olaf und ich über die verheerende Bilanz dieser Bundesregierung erzählen.

Anschließend unterhielt sich Andreas Dressel mit mir über Themen der Bundes- und Lokalpolitik. Ich habe z.B. über meine Erfahrungen im NSU-Untersuchungsausschuss, der das Versagen der Sicherheitsbehörden bei der schrecklichen Mordserie der Zwickauer Terrorzelle mit aufdecken soll, berichtet. Auch meine Arbeit in der Internet-Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages oder von den immer noch zu lösenden Aufgaben in der Integrationspolitik referierte ich meinen Gästen.

Natürlich wollten sich auch unsere Gäste am Gespräch beteiligen und so entwickelte sich eine rege Publikumsdiskussion, in der alle Gäste sowohl mir als auch Olaf Scholz Fragen stellen konnten. Die Vielfalt der angesprochenen Themen war beeindruckend – und auch die Zeit, die sich Olaf für meine Gäste und mich genommen hat. Bis kurz vor 22 Uhr debattierten wir von der Arbeitsmarktpolitik über die Lage in der Türkei, behindertengerechte Infrastruktur im Kreis Wandsbek oder die „Verenglischung“ der deutschen Sprache bis hin zur Elbphilharmonie – es gab viel zu besprechen!

Großer Andrang im Bürgersaal Wandsbek.

All‘ diejenigen, die – trotz unser Extraschicht von 45 Minuten über das eigentliche Ende der Veranstaltung hinaus – nicht ihre Frage stellen konnten, hatten im Anschluss noch die Möglichkeit bei informellen Gesprächen ihre Meinung auszutauschen.

Mein Fazit: Ein rund um gelungener Abend, mit viel politischen Inhalten, direktem Austausch zwischen Politik und Bürgern in wunderbarer Atmosphäre. So soll es sein! Mein herzlicher Dank an alle Organisatorinnen und Organisatoren und natürlich an Olaf Scholz und Andreas Dressel!

Der Talk zur Wahl ist natürlich nur der Anfang, jetzt geht es mit voller Kraft in den Wahlkampf. Wir werden den Bundestagswahlkreis Wandsbek für die SPD gewinnen und Schwarz-Gelb im Bund beenden. Am 22. September mit beiden Stimmen SPD wählen!