Comenius-Projekt: Europäische Jugendliche für ein besseres Europa

Comenius-Projekt: Europäische Jugendliche für ein besseres Europa

Am 02. Juni 2015 hatte ich wieder einmal die Gelegenheit in meinem Wahlkreis unterwegs zu sein. Ich durfte an einer großen Gala am Gymnasium Grootmoor in Bramfeld teilnehmen, die anlässlich des Abschlusses des Comenius-Projektes stattfand, welches die Europäische Union im Rahmen ihres Programms „Lebenslanges Lernen“ finanziell unterstützt.
Bei dem Projekt handelt es sich um eine Simulation von Parlamentsarbeit, die von Schülerinnen und Schülern aus ganz Europa für die Dauer von zwei Jahren an durchgeführt wurde. Unter dem Motto „Declaration for a better Europe: Young people on their way to European citizenship“ haben die europäischen Jugendlichen aus Deutschland, Estland, Rumänien, Tschechien, Spanien, Portugal und der Türkei der Öffentlichkeit und uns Politikern anhand von vier Themen die Zukunft Europas aus ihrer Sicht vorgestellt.
Ich finde es bemerkenswert, wie viel Arbeit diese Jugendlichen in diesen zwei Jahren in dieses Projekt gesteckt haben und nach einem langwierigen Erarbeitungs- und Diskussionsprozess vier Papiere verabschiedet haben, die uns am Ende in einer verfassungsähnlichen Erklärung vorgestellt wurden. Dieses Engagement zeigt doch, dass Jugendliche durchaus ein großes Interesse an Politik entwickeln können. So eine intensive gemeinsame Beschäftigung mit den politischen Herausforderungen Europas ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und Grundvoraussetzung um Dinge in der Welt zu verbessern.
Mich freut es insbesondere, dass diese Jugendlichen aus sieben Ländern, in ihrer Deklaration hervorgehoben haben, welchen Nutzen jedes Mitgliedsland von der Pluralität unserer Länder, Städte und Kommunen mit ihren unterschiedlichen Ethnien, Kulturen und Religionen ziehen können.
Es war für mich zudem beeindruckend und erfreulich zu sehen, wie die junge Generation mit dem Thema „Europäisches Bewusstsein“ umgeht. Solche Projekte machen Hoffnung, dass in Zukunft viele schwierige Fragen in Bezug auf die Einheit Europas auch von dieser Generation gelöst werden können.