Anschläge in Norwegen – Demokraten müssen zusammenhalten

Anschläge in Norwegen – Demokraten müssen zusammenhalten

Wir trauern mit Norwegen

Die Anschläge in Oslo und im sozialdemokratischen Feriencamp Utøya haben mich erschüttert. Es ist ein Anschlag auf die Demokratie und die gesamte Gesellschaft Norwegens.

Die Anschläge lassen auch uns in Deutschland nicht unberührt. Als Konsequenz aus der schrecklichen Tat kann ich nur ableiten, dass wir Demokraten noch stärker gegen jegliche Form des Extremismus zusammenhalten müssen.

Wir Politikerinnen und Politiker müssen gemeinsam noch mehr für die Grundwerte unserer demokratischen Gesellschaft werben. Demokratie erzeugt sich nicht von selbst , sie muss muss täglich neu gelernt und verteidigt werden.

Meine Gedanken und mein Mitgefühl sind bei den Opfern und ihren Angehörigen.